Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromausfall

#8
Wer kennt sie nicht, die lustige Rubrik in der PowerPlay (oder war es der Amiga Joker oder gar die ASM?), in der immer wieder nette Spiele vorgestellt wurden, die - jetzt bitte ganz stark sein - OHNE STROM! funktionieren.

Heute ein König: Kingdomino, das Spiel des Jahres 2017, ebenfalls im Pegasus-Verlag erschienen

   

Eckdaten:

Worum gehts?

Als König erweitert ihr abwechselnd eure Ländereien. Wie beim Domino darf man nur Plättchen aneinanderlegen, die - hier allerdings nur auf einer Seite - das gleiche Motiv, den gleichen Landschaftstyp zeigen. Die Zugreihenfolge hängt dabei davon ab, wie wertvoll das Plättchen ist, welches man in der vorherigen Runde gezogen hat.

   

Hä, wertvoll? Ja, für zusammenhängende Landschaften - auf denen Gebäude stehen - gibt es Punkte (fast wie bei Dorfromantik, Stefan!). Am Ende werden die Felder gezählt und mit den darauf zu findenden Kronensymbolen multipliziert. Das Ergebnis sind dann Siegpunkte. Extraboni gibt es für Symmetrie und lückenloses Bauen.

   

Das Spiel ist leicht zu erlernen und recht kurzweilig. Ein bisschen  taktische Spieltiefe kommt durch das "wegschnappen" von für den Gegner passenden Plättchen, der Zufall wird durch den Kartenturm ins Spiel gebracht aus dem die Dominoplättchen gemischt gezogen werden. Ruck-Zuck ist ein Best-Of-Three durchgespielt. Lediglich einen Hermelinmantel für den Spitzenreiter habe ich in der Schachtel vermisst.

Ich vergebe 10 von 11 Kronjuwelen

Disclaimer: Jetzt wirds peinlich, da dies schon das zweite Spiel von denen ist, dass ich hier vorstelle: Ich bekomme wirklich KEIN GELD (will ich auch nicht!) von Pegasus.

Wer auf der Suche nach anspruchsvollen Spielen ist und zufällig bei mir in der Gegend unterwegs sein sollte: Skyracer in Minden ist meiner Meinung nach ein toller Laden mit kompetenten Ansprechpartnern - nicht nur - in Sachen Brettspiele, die haben echt Untstützung verdient!
[Bild: Emmet_Brown_Mix.gif]
 
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Stromausfall - von Emmet Brown - 13.12.2020, 20:11
RE: Stromausfall - von Fazius - 14.12.2020, 00:00
RE: Stromausfall - von Fraggle - 14.12.2020, 18:35
RE: Stromausfall - von lydia.lebenslust - 24.02.2021, 19:28
RE: Stromausfall - von Grambamboli - 25.02.2021, 11:57
RE: Stromausfall - von Fazius - 25.02.2021, 12:58
RE: Stromausfall - von Nadwer - 25.02.2021, 23:02
RE: Stromausfall - von Emmet Brown - 02.05.2021, 13:22
RE: Stromausfall - von Pylot66 - 17.05.2021, 15:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste