03.02.2019, 16:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2019, 16:43 von Carl T. LaFong.)
Moin und o7,
ich habe mich heute mal ein bischen mit galaktischen Koordinaten beschäftigt und wie man diese umrechnen kann um z.B. Objekte, die man bei Wikipedia oder Astronomie-Webseiten gefunden hat, ingame zu lokalisieren.
Vorab: Leider habe ich festgestellt, dass, so schön und exakt Stellar Forge an vielen Stellen auch ist, es erhebliche Abweichungen ingame zur Realität gibt. Ich möchte das an einem Beispielobjekt hier kurz erläutern.
Mein erstes Beispiel ist VY Canis Majoris (https://de.wikipedia.org/wiki/VY_Canis_Majoris, ingame https://www.edsm.net/de/system/id/25862/...is+Majoris)
Wikipedia nennt eine Entfernung von ca. 3900ly. EDSM zeigt uns unterschiedliche Koordinatensysteme an. Interessant ist hier der R-Wert bei "Galaktische Koordinaten". Dies entspricht der Entfernung zur Sonne in ly. Das wären laut EDSM eine ingame Entfernung von 1832ly. Also nicht nur knapp daneben, sondern mächtig vorbei.
Ich habe eine Excel Datei von http://evildrganymede.net/wp/rpgs/stellar-mapping/ angepasst und ihr findet diese hier (weil Excel Attachments im Forum ging nicht): https://drive.google.com/open?id=1EhVRLi...qkm5RPv_P_
Mit dieser läßt sich die Rechung nachvollziehen. Man kann dort in die blauen Felder Ascension und Declination eingeben (diese Angaben findet man oft auf astronomischen Webseiten), und bei "Distance/ly" die Entfernung. Berechnet werden dann rechts in den roten Feldern die ED-ingame-Koordinaten. Gibt man hier die falsche Entfernung von EDSM ein, so erhält man tatsächlich ziemlich genau die Angaben von EDSM.
Nun zum zweiten Beispiel: Neben dem Stern gibt es noch die namensverwandte, aber viel weiter draußen gelegene Zwerggalaxie Canis Majoris (https://de.wikipedia.org/wiki/Canis-Major-Zwerggalaxie). Die Namensverwandtheit kommt vom Sternbild Großer Hund, in welchem sowohl der Stern als auch die Galaxie liegen. Allerdings ist die Galaxie ca. 25.000ly erntfernt.
Machen wir uns also den Spaß und geben die Werte von Wikipedia in das Excel-Sheet ein um die Galaxy ingame zu lokalisieren.
Dann kommt folgendes heraus:
X 21437,7363869581
Y -3477,58
Z -12382,65
Klimpern wir das ganze in EDDiscovery ein und lassen uns die Route plotten. Oh, es ist tatsächlich erreichba . ca 480 Jumps mit einer 55ly-DBX:
Und es sind POIs in der Nähe! Diese liegen allerdings deutlich höher in der Pane:
Soweit erstmal. Die POIs und die Beschreibungen schaue ich mir dann mal genauer an.
Vielleicht mache ich mal eine Expedition nach dem Motto "Besuch einer anderen Galaxie"
o7, Carl
UPDATE: Hier nochmal von der Seite und mit besuchten Sternen.
Wenn die Abweichung von der galactic plane tatsächlich so groß ist, wird es schwierig mit der Expedition.
VIelleicht habe ich mich aber auch irgendwo vertan...
Übrigens, in die gleiche Richtung liegt der Monocerus Ring (https://de.wikipedia.org/wiki/Monoceros-Ring)
Und dorthin haben sich schon Explorer begeben: https://forums.frontier.co.uk/showthread...ost5633839
Zu meiner o.g. geplotteten Route: Leider ist es doch nicht so einfach. EDDiscovery hat ab ca. Sprung 100 keine durchgehenden Daten von EDSM mehr. Um Sprung 180 und 218 gibt es noch Systeme, aber danach wirds dünn, sprich garnichts mehr.
ich habe mich heute mal ein bischen mit galaktischen Koordinaten beschäftigt und wie man diese umrechnen kann um z.B. Objekte, die man bei Wikipedia oder Astronomie-Webseiten gefunden hat, ingame zu lokalisieren.
Vorab: Leider habe ich festgestellt, dass, so schön und exakt Stellar Forge an vielen Stellen auch ist, es erhebliche Abweichungen ingame zur Realität gibt. Ich möchte das an einem Beispielobjekt hier kurz erläutern.
Mein erstes Beispiel ist VY Canis Majoris (https://de.wikipedia.org/wiki/VY_Canis_Majoris, ingame https://www.edsm.net/de/system/id/25862/...is+Majoris)
Wikipedia nennt eine Entfernung von ca. 3900ly. EDSM zeigt uns unterschiedliche Koordinatensysteme an. Interessant ist hier der R-Wert bei "Galaktische Koordinaten". Dies entspricht der Entfernung zur Sonne in ly. Das wären laut EDSM eine ingame Entfernung von 1832ly. Also nicht nur knapp daneben, sondern mächtig vorbei.
Ich habe eine Excel Datei von http://evildrganymede.net/wp/rpgs/stellar-mapping/ angepasst und ihr findet diese hier (weil Excel Attachments im Forum ging nicht): https://drive.google.com/open?id=1EhVRLi...qkm5RPv_P_
Mit dieser läßt sich die Rechung nachvollziehen. Man kann dort in die blauen Felder Ascension und Declination eingeben (diese Angaben findet man oft auf astronomischen Webseiten), und bei "Distance/ly" die Entfernung. Berechnet werden dann rechts in den roten Feldern die ED-ingame-Koordinaten. Gibt man hier die falsche Entfernung von EDSM ein, so erhält man tatsächlich ziemlich genau die Angaben von EDSM.
Nun zum zweiten Beispiel: Neben dem Stern gibt es noch die namensverwandte, aber viel weiter draußen gelegene Zwerggalaxie Canis Majoris (https://de.wikipedia.org/wiki/Canis-Major-Zwerggalaxie). Die Namensverwandtheit kommt vom Sternbild Großer Hund, in welchem sowohl der Stern als auch die Galaxie liegen. Allerdings ist die Galaxie ca. 25.000ly erntfernt.
Machen wir uns also den Spaß und geben die Werte von Wikipedia in das Excel-Sheet ein um die Galaxy ingame zu lokalisieren.
Dann kommt folgendes heraus:
X 21437,7363869581
Y -3477,58
Z -12382,65
Klimpern wir das ganze in EDDiscovery ein und lassen uns die Route plotten. Oh, es ist tatsächlich erreichba . ca 480 Jumps mit einer 55ly-DBX:
Und es sind POIs in der Nähe! Diese liegen allerdings deutlich höher in der Pane:
Soweit erstmal. Die POIs und die Beschreibungen schaue ich mir dann mal genauer an.
Vielleicht mache ich mal eine Expedition nach dem Motto "Besuch einer anderen Galaxie"
o7, Carl
UPDATE: Hier nochmal von der Seite und mit besuchten Sternen.
Wenn die Abweichung von der galactic plane tatsächlich so groß ist, wird es schwierig mit der Expedition.
VIelleicht habe ich mich aber auch irgendwo vertan...
Übrigens, in die gleiche Richtung liegt der Monocerus Ring (https://de.wikipedia.org/wiki/Monoceros-Ring)
Und dorthin haben sich schon Explorer begeben: https://forums.frontier.co.uk/showthread...ost5633839
Zu meiner o.g. geplotteten Route: Leider ist es doch nicht so einfach. EDDiscovery hat ab ca. Sprung 100 keine durchgehenden Daten von EDSM mehr. Um Sprung 180 und 218 gibt es noch Systeme, aber danach wirds dünn, sprich garnichts mehr.