Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPL-Net präsentiert: Nomad – Der Game Changer für Exobiologen

Star 
Es gibt Erweiterungen in Elite Dangerous, die neue Inhalte hinzufügen. Und dann gibt es jene, die eine bestehende Spielmechanik grundlegend verändern.
Mit der Nomad ist Frontier genau das gelungen.
Auf den ersten Blick wirkt sie wie ein kompakter Begleitflieger für planetare Einsätze. Doch schon nach den ersten Minuten wird klar: Die Nomad ist weit mehr als ein weiteres Fahrzeug. Für viele Entdecker könnte sie zur wichtigsten Neuerung seit der Einführung der Exobiologie werden.
[Bild: nomad_concepts_05.png?itok=nlH1utyg]

Eine neue Art, Exobiologie zu betreiben

Jeder Explorer kennt den Ablauf.
Ein biologisches Signal wird entdeckt, das Schiff landet, der SRV wird ausgefahren und anschließend beginnt die oft kilometerlange Fahrt über Felsen, Krater und Hügel, um die benötigten Proben einzusammeln. Besonders auf unwegsamem Gelände konnte das schnell zur Geduldsprobe werden.
Genau hier setzt die Nomad an.
Anstatt mit dem SRV über die Oberfläche zu rollen, steigt der Kommandant in den kleinen Begleitflieger und sucht die Umgebung bequem aus der Luft ab. Neue Proben lassen sich deutlich schneller entdecken und direkt anfliegen. Steile Berghänge, tiefe Schluchten oder ausgedehnte Ebenen verlieren ihren Schrecken – die Nomad fliegt einfach darüber hinweg.
Das verändert den Spielfluss spürbar. Aus einer oft langwierigen Suchaktion wird eine flüssige Erkundungsmission, bei der der Fokus wieder auf dem Entdecken fremder Welten liegt.
Für viele Kommandanten dürfte die Nomad deshalb schon jetzt als echter Game Changer für die Exobiologie gelten.

Der eingebaute Bioscanner – Klein, aber genial

Eine der größten Überraschungen ist der integrierte Bioscanner der Nomad.
Während des Fluges erkennt das System biologische Lebensformen in der Umgebung und markiert sie direkt auf dem HUD. Besonders praktisch ist dabei die farbliche Unterscheidung: Noch nicht gescannte Organismen werden grün hervorgehoben, bereits vollständig untersuchte Exemplare erscheinen blau.
Gerade auf Planeten mit mehreren biologischen Arten spart diese Funktion enorm viel Zeit. Man fliegt nicht mehr planlos über die Oberfläche, sondern erkennt sofort, welche Pflanzen oder Lebensformen für den nächsten Scan noch relevant sind.
Nach wenigen Einsätzen stellt sich fast zwangsläufig die Frage: Warum besitzen nicht alle Schiffe in Elite Dangerous einen solchen Scanner? Hat man sich erst einmal an diesen Komfort gewöhnt, möchte man ihn eigentlich nie wieder missen.
[Bild: nomad_concepts_01.png?itok=r7JqER-P]

Der passende Hangar – Mehr Flexibilität für Expeditionen

Damit die Nomad überhaupt eingesetzt werden kann, benötigt euer Mutterschiff einen Vessel Hangar. Dieser ist in den Größen Class 5, Class 6 und Class 7 erhältlich und bestimmt, wie viele Fluggeräte gleichzeitig mitgeführt werden können.
Ein Class-5-Hangar verfügt über eine Hangarbucht. Hier muss sich der Kommandant entscheiden, ob er eine Nomad oder einen klassischen Ship-Launched Fighter mitnehmen möchte.
Deutlich flexibler sind die Class-6- und Class-7-Hangars. Beide besitzen zwei Hangarbuchten, wodurch sich beispielsweise eine Nomad für Exobiologie und zusätzlich ein Fighter für Kampfeinsätze gleichzeitig an Bord befinden können. Das macht große Expeditionsschiffe zu echten Allroundern, ohne dass vor dem Abflug auf eines der beiden Fahrzeuge verzichtet werden muss.
Welcher Hangar eingebaut werden kann, hängt vom jeweiligen Schiff und den verfügbaren internen Modulslots ab. Ein Class-7-Hangar belegt einen größeren Modulslot als ein Class-6-Hangar, bietet nach aktuellem Stand jedoch keine zusätzliche Kapazität für weitere Fluggeräte. Entscheidend ist daher vor allem, über welchen freien Modulslot euer Schiff verfügt.

Bereits die günstigste Version reicht vollkommen aus

Besonders positiv fällt auf, wie Frontier das ARX-Angebot gestaltet hat.
Wer die Nomad ausschließlich wegen ihrer spielerischen Möglichkeiten kaufen möchte, muss nicht zum teuersten Paket greifen. Bereits die günstigste Variante enthält sämtliche Gameplay-Funktionen, die für planetare Erkundung und Exobiologie entscheidend sind.
Die größeren Editionen richten sich dagegen an Piloten, die ihrer Nomad eine persönliche Note verleihen möchten. Zusätzliche Lackierungen, alternative Innenräume oder das detailreich gestaltete Labor sorgen für mehr Atmosphäre, bieten jedoch keinerlei spielerischen Vorteil.
Diese klare Trennung zwischen Gameplay und Kosmetik ist erfreulich transparent und ermöglicht jedem Kommandanten selbst zu entscheiden, wie viel ARX investiert werden sollen.
[Bild: nomad_concepts_02.png?itok=msvTNIIE]

Erfahrungsbericht – Ein fiktiver Testpilot erzählt

"Mein Name ist Commander Elias Hunter. Seit Jahren erkunde ich die Randgebiete der Galaxis. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, mit meinem SRV über fremde Welten zu fahren. Ich kannte jede Bodenwelle, jeden Krater und jedes Mal den Gedanken: Hoffentlich steht die nächste Probe nicht wieder drei Kilometer entfernt."
"Dann bekam ich die Nomad."
"Beim ersten Einsatz hob ich einfach ab und glitt wenige Meter über den Boden. Der Bioscanner zeigte mir sofort die nächste Pflanze an. Ein kurzer Schwenk nach links, sanft gelandet, Probe genommen und weiter zur nächsten. Keine ewigen Fahrten mehr. Keine Umwege. Kein Fluchen über unpassierbare Felsen."
"Nach zwei Stunden wurde mir klar, dass ich mehr biologische Daten gesammelt hatte als früher an einem ganzen Abend. Seitdem bleibt mein SRV meist im Hangar. Die Nomad hat meine Art zu forschen komplett verändert – und ehrlich gesagt möchte ich nie wieder ohne sie auf Expedition gehen."

Ein Wermutstropfen – Behaltet den Tank im Auge!

So überzeugend die Nomad auch ist – sie besitzt eine Schwäche, die man keinesfalls unterschätzen sollte.
Der Treibstofftank fällt vergleichsweise klein aus. Während längerer Flüge über der Planetenoberfläche leert er sich schneller, als man zunächst vermuten würde.
Bei der GPL-Net sind bereits die ersten Berichte eingegangen, dass Kommandanten ihre Nomad während einer kurzen AFK-Pause in der Luft zurückgelassen haben. Als sie zurückkehrten, war der Tank leer. Die Triebwerke versagten, die Nomad stürzte ab – und mit ihr gingen sämtliche gesammelten Exobiologie-Daten verloren.
Gerade auf Expeditionen fernab der Bubble kann ein solcher Moment viele Stunden Forschungsarbeit kosten.
Unser Rat lautet deshalb ganz klar: Behaltet den Tank stets im Blick. Landet lieber einmal zu oft als einmal zu spät. Ein kurzer Tankcheck kostet nur Sekunden – verlorene Forschungsdaten dagegen können Stunden oder sogar Tage an Arbeit zunichtemachen.

Fazit – Klein, aber mit großem Einfluss

Die Nomad beeindruckt nicht durch gewaltige Waffen oder riesige Frachträume.
Ihre größte Stärke liegt darin, eine bestehende Spielmechanik sinnvoll weiterzuentwickeln.
Der integrierte Bioscanner, die komfortable Fortbewegung aus der Luft und die enorme Zeitersparnis machen sie zu einem Werkzeug, das viele Explorer schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchten.
Besonders erfreulich ist dabei, dass bereits die günstigste ARX-Version sämtliche spielrelevanten Funktionen bietet. Wer effizient Exobiologie betreiben möchte, erhält genau das – ohne für kosmetische Extras bezahlen zu müssen.
Lediglich der kleine Treibstofftank verlangt etwas Aufmerksamkeit. Wer ihn im Auge behält, erhält mit der Nomad jedoch eines der spannendsten und nützlichsten Fahrzeuge, das Elite Dangerous in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
Die Nomad ist deshalb weit mehr als nur ein neuer Begleitflieger. Sie verändert die Art, wie sich planetare Erkundung anfühlt – und genau das macht sie zu einem echten Game Changer.
[Bild: nomad_concepts_03.png?itok=Ctj17ImF]

Und jetzt seid ihr gefragt, Kommandanten!
Habt ihr die Nomad bereits auf einer Expedition eingesetzt? Hat sie eure Art, Exobiologie zu betreiben, verändert? Oder bleibt ihr dem klassischen SRV treu?
Schreibt eure Erfahrungen in die Kommentare – wir freuen uns auf eure Geschichten aus den Tiefen der Galaxis.

GPL-Net over and out.

Mal wieder top Geschrieben! Vielen Dank und weiter so.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste