Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elite Dangerous Multi Accounting

In meinem letzten Beitrag Speedrun zum Beagle Point hatte ich erwähnt, dass ich mir einen zweiten Account zugelegt habe, damit ich auf längere Exploration Touren gehen kann, ohne mir dabei die Möglichkeit zu nehmen kurzfristig mit Euch gemeinsam die Gegend rund um Maridal unsicher zu machen.

Da ich nun Fragen diesbezüglich bekommen habe, halte ich es für angemessen darauf öffentlich zu antworten, damit die Mehrheit von meinen Erfahrungen profitieren kann.
Außerdem gebe ich so weiteren Multi-Account-Usern die Möglichkeit ebenfalls ihre Erfahrungen zu teilen.

Anschaffung

Für einen zweiten Account benötigt man eine zweite Lizenz des Spiels.
Wenn man die Lizenz für den ersten Account über Steam gekauft hat, kann man dies kein zweites mal tun, da Steam es nicht unterstützt, ein Spiel doppelt zu besitzen. Man kann das Spiel aber auch dierekt bei Frontier Developments kaufen.
Gelegentlich verkauft Frontier das Spiel vorübergehend zum Sonderpreis. Wenn Ihr Geld sparen wollt, ist es daher anzuraten sich die Shop-Seite von Frontier öfter mal anzusehen und auf ein erneutes Sonderangebot zu warten.
Als das Spiel beispielsweise letzten Monat auf Steam im Summer-Sale war, senkte Frontier den Preis ebenfalls um 50%.

Im Folgenden Verlauf gehe ich davon aus, dass der zweite Account bei Frontier gekauft wurde.
Selbst wenn ihr den ersten Account nicht über Steam gekauft habt, wollt ihr doch ganz sicher Frontier unterstützen indem ihr das Spiel dierekt bei denen kauft, damit die nicht 1/3 Teil des Erlöses an dem Platformbetreiber (z.B. Steam) abtreten müssen. Icon_e_wink

Ich empfehle für die Registrierung des zweiten accounts eine andere email Adresse als für den ersten zu benutzen.

Installation

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten einen zweiten account zu benutzen.

Mehrere Computer
Die erste ist die Installation auf einem zweiten Computer. Dies ist sicherlich die einfachste Variante, erfordet jedoch zusätzliche Hardware.
Ein Totorial hierzu werde ich nicht schreiben, einfach nur Elite installieren bekommt jeder hin.
Dies ist die einzige Option welche es erlaubt zwei Accounts tatsächlich gleichzeitig zu betreiben.

Auf einem Computer mehrere Lizenzen abwechselnd
Die zweite Variante ist es, sich im Elite launcher abzumelden, und mit den Zugangsdaten des anderen Accounts anzumelden.
Zum Abmelden klickt man im Launcher auf "Optionen" (in der Menüleiste unter der Willkommen-Nachricht, oben rechts) und anschließend auf "Ausloggen".
Nun kann man sich mit den Zugangsdaten des anderen Accounts anmelden.
Eine erneute Installation des Spiels ist in diesem Fall nicht nötig.

Auf einem Computer mehrere Lizenzen zugleich
Diese Variante erfordert eine zweite Installation des Spiels in einem seperaten Verzeichnis.
Ladet das Setup bei Frontier herunter und gebt bei der Instalation ein anderes Zielverzeichnis an, als jenes welches die erste Installation enthält.
Dies resultiert darin dass ihr für den zweiten Account einen unabhängigen Launcher erhaltet, aus welchem man sich nicht mehr ausloggen muss.
Ihr könnt nun für den Zwiten account eine seperate Verknüpfung auf den Desktop legen, oder falls ihr für den ersten Account steam benutzt den zweiten Account als "Steam fremdes Spiel" in steam hinzufügen.

Wenn ihr nun diese Accounts abwechselnd nutzt gibt es nichts weiteres zu beachten.
Ihr habt Speicherplatz geopfert um in den Genuss zweier Launcher zu kommen, aus denen Ihr Euch nicht mehr ausloggen müsst.

Gleichzeitiger Betrieb von zwei Instanzen auf einem Computer
Mit dieser zuletzt beschriebenen Variante könnt ihr aber auch zwei Instanzen Quasi-Zugleich betreiben.
Zugleich bedeutet in diesem Fall: Das Spiel kann zwei mal laufen, jedoch kann nur eines gesteuert werden. Man kann aber zwischen zwei Instanzen schnell mit der Tastenkombination "Alt+Tab" wechseln.

Hier gibt es jedoch so vieles zu beachten, dass ich diesem Thema einen gesonderten Absatz widme.

Zunächst das offensichtlichste Problem:
Der Gleichzeitige Betrieb von zwei Instanzen verdoppelt die Systemanforderungen.
Ohne eine Großzügige Ausstattung an RAM, einem Mpdernen Prozessor und eine aktuelle Grafikkarte wird dies nicht funktionieren.

Mit weniger als 12 GB RAM vermute ich, wird dies nicht stabil laufen.
Auch wird die Grafikkarte doppelt belastet, wenn ihr zwei Instanzen des Spiels parallel laufen lasst.
Meine nVidia GeForce GTX 1050ti (Asus Strix, 4GB) stößt hier an Leistungsgrenzen. Mit zwei Instanzen auf 1.680x1.050 im "Ohne Rand" Modus auf zwei unterschiedlichen Monitoren läuft die jeweils aktive Instanz des Spiels mit 60 FPS, während die zweite Instanz dann nur noch 30 FPS (auf Planetenoberflächen nur 10 FPS) schafft. Mich persönlich stört dies nicht, da die Hauptinstanz auf 60 FPS bleibt. Aber möglierweise habt Ihr mit einer stärkeren Grafikkarte auch weniger Probleme.

Wenn ihr nun zwei Instanzen des Spiels auf einem Computer zur gleichen Zeit laufen lassen möchtet, ergeben sich ein paar weitere Punkte, die man beachten sollte.
  • Der Gleichzeitige Betrieb von zwei Launchern ist nicht möglich.
    Um zwei Instanzen des Spiels zu starten muss man zunächst das erste Spiel starten, dann den Launcher des Spiels beenden, und dann die zweite Instanz starten.
  • Trotz getrennter Installationsverzeichnisse teilen sich die Instanzen des Spiels ein Verzeichnis um ihre Konfiguration und Journals abzulegen:
    • %localappdata%\Frontier Developments\Elite Dangerous\
  • Dies liegt daran dass beide Instanzen so programmiert sind, dass sie diese Daten in das "Eigene Daten" Verzeichnis des engemeldeten Windows Users ablegen.Man könnte dies unterbinden indem man für jeden Elite Account auch einen eigenen Windows Account anlegt. Dann aber ist ein gleichzeitiger Betrieb nicht mehr so einfach möglich. Zu diesem Thema werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas schreiben. Ich habe damit noch keine Experimente gemacht.Im folgenden Verlauf gehe ich davon aus, dass beide Installationen unter dem selben Windows User laufen.Dieses Speichern der Settings im selben Verzeichnis hat Vor- und Nachteile.
    • Die Einstellungen für Key-Bindings gelten für beide Accounts. Änderungen am einen führen zu Änderungen am anderen.
      Das ist für die meisten von uns sicherlich praktisch.
    • Dies gilt leider auch für die Grafikeinstellungen, was den Betrieb von zwei Monitoren erschwert.
      Beim starten der zweiten Instanz öffnet sich diese, da sie die selben Grafikeinstellungen nutzt, auf dem selben Monitor wie die erste.Man kann diese auf den Zweiten Monitor versetzen, indem man in die Optionen des Spiels geht und einstelt:Anzeige > Monitor > SekundärDoch wird diese Einstellung dann gespeichert, so dass sich das Spiel in Zukunft auf dem anderen Monitor öffnet.Deshalb muss man jedes mal wenn man zwei instanzen des Spiels zugleich öffnet eine von beiden wieder von Hand umstellen, den jeweils anderen Monitor zu benutzen.
    • Es ist mir bisher aus unerklärlichen Gründen bisher zwei mal passiert dass das Spiel einzelne (aber nicht alle) Keybindings "vergessen" hat.
      Ob dies am Multi-Betrieb liegt kann ich nicht sagen. Ich empfehle jedenfalls dringend ein Backup des Verzeichnisses
      • %localappdata%\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Bindings\
      zu machen.
  • Für den Gleichzeitigen Betrieb auf zwei getrennten Monitoren kann man nicht die Einstellung "Vollbild" benutzen. Die Vollbild-Finktion führt dazu dass immer nur ein Bild angezeigt wird. Wer nur einen Monitor benutzt und zwei Instanzen abwechselnf auf einem Anzeigegerät spielt, der kann problemlos "Vollbild" nutzen.
    Wer aber zwei Instanzen des Spiels auf unterschiedlichen Monitoren zugleich betrachten möchte, der muss stattdessen die Option "Ohne Rand" nutzen um zwei voneinander unabhängige randlose Fenster zu erhalten, die wie Vollbild aussehen, auch wenn Windows diese unabhängig berechnet und eben deshalb auch zugleich darstellt.
  • Vorsicht, wenn man mit Maus und Tastatur spielt!
    Der Grafikmodus "Ohne Rand" hat den Nachteil, dass der Mauszeiger von Windows weiterhin berechnet wird, auch wenn dieser "hinter" dem Spiel verschwindet. Diesen Nachteil kann man ignorieren, wenn man mit Gamepad oder Joystick/HOTAS spielt.Benutzt man zum Spielen jedoch die Maus, kann es geschehen, dass der Mauszeiger auf den anderen Bildschirm wandert. Und dann wird bei einem klick auf eine der Maustasten das "aktive Fenster" von Windows geändert, und man steuert plötzlich nicht mehr sein Schiff sondern das des Accounts der auf dem anderen Monitor läuft.Mit etwas Übung kann man zwar zum einen schnell darauf reagieren und zurück in die gewünschte Instanz wechseln, sowie durch Benutzung der Funktion "Kopf bewegen" den Mauszeiger wieder auf den "richtigen" Monitor holen, ohne dabei das Schiff zu verreißen, doch nervig ist das allemal.Eine Lösung für dieses Problem ist mir bisher nicht bekannt, ich habe mich jedoch bereits daran gewöhnt und justiere mittlerweile unbewusst regelmäßig den Mauszeiger im "Kopf Bewegen" Modus wieder auf die richtige seite, bevor es dazu kommt dass der Mauszeiger nach mehreren Rollen in die selbe Richtung wieder auf dem falschen Monitor landet. Beim Flug ohne FA-Off hebt sich das Risiko eh auf, da man zum beenden der Rolle die Maus wieder in die gegenrichtung bewegen muss, so dass der Mauszeiger immer brav hinter dem aktiven Fenster bleibt.
3rd Party Tools

Für Webbasierte Tools wie Inara oder EDSM solltet Ihr für jeden Elite-Account einen eigenen Account anlegen. Mit unterschiedlichen eMail Adressen.

Wenn Ihr bisher den "ED Marcet Connector" benutzt habt, trennt Euch von diesem. Dieser unterstützt leider nicht vernünftig Multi-Accounting.
Stattdessen wird es nun Zeit den für Exploer eh wesentlich besser geeigneten Elite: Dangerous Discovery (EDDiscovery)  zu benutzen.
Und Exploration ist ja eh der Hauptgrund weshalb man sich einen Zweitaccount zulegt, oder? Icon_e_wink

ED Discovery bietet auf der Karteikarte "Settings" die Möglichkeit mehrere Commander anzulegen.
Für jeden dieser Commander können die Settings für Inara und EDSM getrennt voneinander eingegeben werden.
Meine Accounts:
CMDR schentuu     | INARAEDSM | Combat Force, BGS, Fuel Rat
CMDR Sherdaylyn
 | INARAEDSM | Exploration

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: