Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganken aus Sicht eines Gankers!!!

Nun, du siehst es als Bestandteil des Spiels, ich nicht. Wie ich schon geschrieben habe könnte die dunkle Seite der Macht sehr gerne Bestandteil des Spiels sein (Raubüberfälle, Zerstörung von Wirtschaft und Infrastruktur), wenn es sinnvolle Schutzmaßnahmen dagegen gäbe. Als Einzelspieler, aber insbesondere auch als Clan.

Ich sehe es einfach nicht ein, warum ein Normalo-Spieler sich einer solch sinnlosen Gefahr aussetzen sollte, wenn Ganker selbst für Engineering oder Credit Farming es nicht tun. Warum sollte ich mich selbst geißeln?

Ebenso sehe ich es nicht als Spaß an. Typische Mining- oder Explorerschiffe kannste mal total vergessen, da ist nix mit entkommen. Auf Engineering Tour mit nem neuen Allzweck- oder gar Kampfschiff natürlich schon. Aber auch dann empfinde ich es nicht spaßig, wenn ich bei jedem neuen Anflug interdicted werde. Nicht nur, weil ich an meinem eigenen Ziel gehindert werde, sondern insbesondere mit dem Hintergrundwissen, dass das einzige Ziel des Angreifers ist, mich zu stören. Weder macht der Angreifer damit Credits, noch beeinflusst er die BGS oder was auch immer. Es geht einzig allein ums Stören.

Und genau deswegen ist auch das Entkommen kein echtes Erfolgserlebnis für mich. Zuletzt zB mit meiner Mining-Cutter (6er Prisma) gegen drei andere. Schilde waren im Nu weg, aber entkommen bin ich noch. Zu dem, was ich eigentlich machen wollte, nämlich mit jemandem Minern bin ich auf diese Tour jedoch nicht gekommen. Also sehr wohl ein Erfolg für den/die Ganker.

...

Vielleicht verstehst du ja jetzt etwas besser meinen Standpunkt.

Was anderes ist organisiertes PvP. Hab ich ein paar Mal ausprobiert um bestätigt zu werden, dass es mir persönlich nicht gefällt. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass andere da Spaß dran haben. Zum Beispiel auch nach Shinrarta zu fliegen und dann dort erstaunlicherweise gezogen zu werden. Das ist ja quasi ne Verabredung mit erhöhtem Überraschungseffekt, alles okay.
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]

Es gibt sinnvolle Schutzmaßnahmen!
Darum geht es ja in dem Training.

Und davon mal abgesehen, Ganker ist nicht gleich Ganker.

Es gibt diese Vollhonks mit Mikropenis, die ihr kümmerliches Ego damit aufpollieren irgend etwas überlegen zu sein, und seinen es Anfänger in ner Sidewinder.
Denen tut es weh, wenn man entkommt, und dann nicht mal rum heult wie buhuhuhu-böse das alles ist.

Und es gibt die, die so PvP-Geil sind, dass ihnen das Angebot an freiwilligen Gegnern nicht ausreicht.
Die freuen sich jedoch auch, wenn Ihnen ihr Opfer entkommt, war schließlich endlich mal ne Herrausforderung.

Scheinbar hatte ich vornehmlich Kontakt zu der letzteren Gruppe, während Mokel vermutlich eher Kontakt zu der ersten Gruppe hatte.
Vielleicht könnte das diese so unterschiedlichen Auffassungen erklären.

Deadpool gehört ganz sicher nicht zur ersten Gruppe.
Aber Gesinnung hin oder her, ich denke niemand in der GPL ist für ganken.
Ich finde es einfach mal ein super angebot aus erster Hand zu erfahren wie ein Ganker denkt.
Und wenn man daraus ableiten kann, wie man sich für einen Ganker zu einem uninteressanten "Kunden" macht, ist auch schon viel gewonnen.
Das käme nämlich als Bonus noch oben drauf zu "richtig ausweichen".

Das Training würde in einem nicht-Gankerverseuchten System stattfinden, vielleicht sogar in Maridal.
Meine Accounts:
CMDR schentuu     | INARAEDSM | Combat Force, BGS, Fuel Rat
CMDR Sherdaylyn
 | INARAEDSM | Exploration

Muss ich denn das "Verbrechen anzeigen"  ausschalten, wenn das in Maridal ist? Sm35 Vielleicht möchte Deadpool gerne auch gefordert werden Icon_twisted

Ansonsten kann ich nur sagen: ICH BIN DABEI! (wenn es zeitlich passt)
und pls  Sm15

Also einerseits sehe ich es ähnlich wie Mokel, Interdicten ohne Sinn dahinter einfach nur des ärgerns/störens Willen ist für mich einfach nur lästig, ich mag es nicht und ich unterstütze diesen Spielstil auch nicht.
Wenn mich jemand zieht weil er bemerkt hat das ich für die GPL BGS-Arbeit erledige um uns zu pushen und mich dann am ausführen meiner Missionen hindert (so dies keine Kurier-Missionen sind denn da bringt es nichts) oder er sich für meine Fracht interessiert weil er selbst keinen Bock auf Minern hat und meine Diamanten haben will oder er sich mein Kopfgeld (so ich welches habe) einholen will dann sehe ich es allerdings als Teil der Spieldynamik und seine Aktion macht somit Sinn.

ABER, bei diesem Topic hier und insbesondere beim Termin mit Deadpool geht es sozusagen um Tipps & Tricks gegen Ganker aller Art und hat eigentlich nichts mit dem eigenen Spielstil und der Akzeptanz anderer Spielstile zu tun, es soll lediglich verhindern das man ne Zielscheibe mit Zielleitsensoren am Heck seines Schiffes trägt und von daher sehe ich den Termin schon als gute Empfehlung an.
[Bild: Blacky_BPG_SEC.png]

(07.06.2020, 22:14)Floyd 09 schrieb: Und bei der GPL spielen wir ja ALLE im OPEN!

Pluralis Majestatis?

Ich für meinen Teil habe ein einziges Kampfschiff (FDL), allerdings versagt dieses bereits bei NPCs, sofern ich fixe Kanonen drauf montiere. Mittlere Schiffe haben Gimballed Waffen, allerdings wird der meiste Schaden durch den Jäger in der Krait Mk2 gemacht.

Im offenen Spiel sind mir zu viele Ganker, Kinder, etc. Da ich mich nicht für einen Spieltyp missbrauchen lasse, spiele ich zu 80-90% in privaten Gruppen und für die Materialgewinnung auch mal im Solo-Spiel.

Gruß,
Krzl

Niemand verlangt, dass jemand permanent im Open spielt.
Jedoch erwarten wir von Mitgliedern der GPL und auch von Anwärtern "Vorwiegend" im Open zu spielen.
So steht es schon in unseren Aufnahmebedingungen: https://www.pilot-lounge.de/gpl_mitgliedschaft.php
Die GPL ist eine bekennende Open-Play-Fraktion.

Ich habe volles Verständnis dafür, wenn man sagt man sein kein guter Kampfpilot.
Doch gerade damit sich die Commander der GPL auch im Open ausreichend sicher fühlen wird dieses Training ja angeboten.
Es geht bei dem Training nicht darum in einem wehrlosen Mining-Schiff einem 4er Wing von Gankern zu entkommen.
Es geht darum Selbstvertrauen fürs everyday Alltagsspiel im Open zu haben.

Niemand hat was dagegen, wenn man zum Besuch in hochbelasteten Systemen (Engeneers, Mining incl. Verkaufssysteme, Davs Hope ...) mal aus dem Open verschwindet.
Doch bitte nehmt im übrigen Spielgeschehen am Open teil.
Ihr beraubt sonst auch andere GPL Commander der Möglichkeit Euch mal zu treffen.
Außerhalb dieser hochbelasteten Systeme ist äußerst selten mit einem Gank zu rechnen.

Wenn Ihr Euch nicht fit fühlt, und auch NPC eine Gefahr darstellen (vor denen man auch im Solo nicht fliehen kann) dann helfen Euch die Piloten der Combat Force gerne weiter.
Vielleicht reicht es schon die Schiffsconfig zu übderdenken, oder ein wenig Training.
Und Gimbal-Waffen sind völlig okay!
Wenn Ihr Euch unsicher seit, wen ihr genau ansprechen sollt, wendet Euch an mich. 
Sm32
Meine Accounts:
CMDR Sherdaylyn

Mahlzeit

"Im offenen Spiel sind mir zu viele Ganker" Ein viel zitierter Irrglaube.
Hast du oder jemand den du kennst, oder jemand der jemanden kennt den du kennst, außerhalb der ca. 5 bekannten Systeme schon mal einen Ganker getroffen?
In den 2,5 Monaten die ich jetzt Elite spiele (24/7 gerechnet) ist mir das noch nicht passiert.
Deadpool erklärt auch gerne warum das so ist.
Und wenn das doch mal passieren sollte, dann sind meine Chancen zu entkommen sicher > 90%, weil ich weiß was ich zu tun habe. Und sonst gibt's halt nen Rebuy.
Auch ich würde nicht mit einer Ladung im Wert einer halben Milliarde, oder was mir wichtiger wäre, im Wert von 5h meiner Lebenszeit, in Borann oder Shinrata rumfliegen.
Da sag ich auch: Wer das im Open macht ist mutig oder blöd.
Aus meiner Sicht gibt's sehr wenig haltbare Gründe für Group/Solo.
Deshalb wie Schentuu geschrieben hat: Bitte nehmt im übrigen Spielgeschehen im Open teil.

Gruß Floyd

Ach ja, und auch wie Schentuu bereits sagte: Group/Solo hilft dir auch gegen NPC's nicht.
Deadpools Flugschule oder die Tipps aus der Akademie dagegen schon.
[Bild: Floyd_09_SEC.png]

Eigentlich steht da "überwiegend im open"... ich hätte dem ganzen vllt nen anderen Titel gegeben... wäre für pve spieler wahrscheinlich ansprechender gewesen...
[Bild: Amazing_Blyatman_Mix.gif]

Und speziell für Hendrik noch was: Zum "Pluralis Majestatis".
Das würde darauf hinauslaufen dass ich mich selbst als deinen Vorgesetzten interpretiere.
Wenn wir von der Hierarchie in der GPL, den Aufnahmebedingungen und dem GPL-Kodex ausgehen, hast du völlig recht.

Persönlich würde ich mir das allerdings niemals anmaßen. So weit kommt's noch. Ist ja alles nur ein Spiel.
Und es ist ja nicht so, dass ich durch diesen Aufruf oder meine Rolle in der GPL irgendeinen Vorteil hätte. Eher im Gegenteil.
Diejenigen die dadurch Fortschritte machen hingegen schon...

@Amazing Blyatman: Der Titel mag nicht Ideal sein. Nichts ist perfekt.
Wenn der nachträglich noch geändert werden kann, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.
[Bild: Floyd_09_SEC.png]

Ich habe über 3000 Spielstunden.

Wenn ich nun schaue, wie oft wurde ich in der Zeit gegankt, und zwar außerhalb von
  • Ingenieur-Systemen
  • Systeme mit Regierungssitz von Powerplay-Fraktionen
  • Im Internet postullierten "make money fast" Systemen, incl. Mining und ergiebige Verkaufssysteme
  • Bekannte "Grind fast" Systeme in denen man schnell seinen Rang steigern kann
  • Systemen mit besonderen Points of Interest wie "Dav's Hope, Jamesons Cobra, Guardian Module, etc"
  • Community-Goal Systemen
  • Andere besondere Events, wie Expeditionen
  • eine Handvoll PvP Systeme: Shinrata Dezhra, San Tu, LHS 3006
Dann komme ich auf genau 2 Abschüsse.
In 3000 h
Das macht einen Abschuss alle 1500h.

Und beide wären mit dem Wissen, dass wir in diesem Training vermitteln wollen vermeidbar gewesen.

Ergo, das Open ist nicht so gefährlich wie es klingt.
Und es ist völlig okay in den Systemen aus obiger Auflistung mal das Open zu verlassen.

Daher dieses Training.
Damit die super seltenen Ganker-Begegnungen (außerhalb der besagten Systeme) glatt ausgehen.

Die Ganker die das täglich machen, gehen ausschließlich in obige Systeme, weil sie dort auch Opfer finden.
Außerhalb dieser Systeme gibt es nur "gelegenheits"-Ganks von Leuten die zufällig auf der Durchreise sind.
Diese begegnungen sind super selten (2 Abschüsse in 3000h) und außerdem sind das meist weniger erfahrene Ganker, da die erfahrenen die Systeme mit hoher Spielerdichte praktisch nicht verlassen.

Gegen diese Gelegenheitsganker hilft das Training super.
Meine Accounts:
CMDR Sherdaylyn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste