Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[DRINGEND] Joystick ja oder nein?

Hi zusammen,
ich brauch jetzt mal eure Meinung.
Status quo ist:
- Ich habe nicht das Horizons update
- Ich spiele derzeit mit einer A-Fitted Courrier mit 4 Schildboostern und bekomme ordentlich auf den Sack!
- Das spiel an sich geht mir momentan wieder mal echt auffe Nerven. Ich mag dieses Cruisen im Weltraum sehr, aber nicht dass ich ständig von NPCs zerlegt werde
- Ich stelle fest, dass ich es zum Verrecken nicht schaffe im Sweet Spot eines gegnerischen Schiffes zu bleiben
- Meine Frage nun ist, ob sich durch einen Joystick meine Flugfähigkeiten positiv verbessern können und ich somit wieder mehr Lust auf das Spiel bekomme
- Meine Steuerung ist angelehnt an Warthunder, wo ich knapp 1000h Spielzeit und weit mehr als 10.000 kills habe. In dem Spiel bin ich im Vergleich zu ED schweinegut.... 
Hier meine Steuerung:
Maus (Hyperion Fury):
X-Achse: Gieren
Y-Achse: Nicken
Taste 4: FA an/aus
Taste 3: Ziel an/auswählen
Restliche Tasten: Feuergruppe, Abwehrmaßnahmen etc.....
Tastatur:
W: Schub vorne
s: Schub hinten
A: Rolle links
D: Rolle rechts
Q: Schub nach links
E: Schub nach rechts
R: Schub nach oben
F: Schub nach unten
SHIFT: Nase nach oben
STRG: Nase nach unten

Will ich eine Schnelle Wende machen, gehe ich so vor: 
FA AUS, STRG+W+F

Was mich am meisten dabei stört: Mache ich den FA wieder, ist der Schub auf "Rückwärts", weil ich mich nach der Drehung ja trotzdem noch in die ursprüngliche Richtung bewege. Ich muss dann mit W erst einmal wieder auf 0 und dann W nochmals drücken um wieder Vorwärtsschub zu bekommen. Das vergesse ich aber gerne bei dem ganzen gehampel mit den Tasten wodurch ich dann gerne mal vom Gegnger weg drifte.....der dreht sich gemütlich um, knallt mir auf die Scheibe und meine Kabine geht flöten... 
Würde das durch einen Schubregler im Stick vermieden werden?

Als Joystick käme nur der t.flight hotas x in Frage. Genug knöpfe, Schub, ich hatte den auch mal für WT (ist dafür aber net so gut zu gebrauchen).
Aber lohnt es sich für mich??? Kann ich damit Manöver fliegen, die ich mit meiner jetzigen Tastatursteuerung nicht machen kann, weil mir die Finger ausgehen?
Momentan sehe ich für mich nämlich nur noch 2 Optionen:
Stick kaufen, weil ich dadurch mehr Spaß am Spiel bekomme als jetzt und auch mal nicht gegen ne schäbige Cobra platze oooooder das Spiel deinstallieren....
Das Horizons Update habe ich nicht, weil ich nicht einsehe, für ein Spiel, für das ich 50€ (ja genau, ich habe 50 bezhalt, nicht 25) bezahlt habe, nochmals 25€ zu bezahlen. 

Gruß

Amo
Vivere militare est. Vincere aut mori!

Also generell sage ich Ja zum Hotas.
Die steuerung ist um einiges intuitiver und der T.Flight X eignet sich hervorragend.
Man wird zwar trotzdem noch eine Tastatur brauchen, aber die wichtigsten Funktionen die zum Manövrieren und Kämpfen gebraucht werden haben Platz auf dem Hotas.
Wenn du ihn über Amazon orderst hast du auch die Möglichkeit das teil 2-4 wochen zu testen.

By the way. Ich hab momentan einen über. Der ist 9 Monate benutzt und Quietscht etwas. Wenn du interesse hast sag einfach Bescheid. Testen und Flexibilität ist auch drin.
Kostenpunkt 15-20 € plus liefergebühr
[Bild: 8910.png]

Elite ohne Joystick ist wie Autofahren mit Automatik...nicht effektiv...
CMDR CronosEX [GPL]
FLY SAFE O7

CronosEX Youtube
[Bild: CronosEx_CF.png]

Randfrage: Was fliegt der da???? in den ersten 2 Minuten???

(22.08.2016, 10:48)CronosEX schrieb: Elite ohne Joystick ist wie Autofahren mit Automatik...nicht effektiv...

Ich bitte dich, ich würde auch zum Joystick raten, aber doch nicht, in dem man Unsinn verbreitet. Während beim Auto die Automatik besser ist als ein manuelles Getriebe (und noch dazu mehr Spaß macht), bringt bei Elite der Joystick Vorteile (und macht mehr Spaß).

Davon unabhängig:
Das Problem mit dem Schub kann man ja grade wenn man mit Tastatur und Maus spielt sehr einfach über Schnell-Tasten regeln, die den Schub sofort auf 25%/50%/75%/100% setzen. Da tue ich mich beim Spiel mit dem Gamepad schwerer.

Grundsätzlich würde ich von Maus und Tastatur als Steuergeräte abraten, weil Sticks m. E. ein besseres Gefühl vermitteln. Den Vorteil von HoTaS sehe ich vor allem im Schubregler, der halt auch noch mal ein besseres Gefühl vermittelt, auch als Schnelltasten.

edit/P.S.:
Das am Anfang des Videos sollte ne Asp sein, wenn ich nicht irre.
[Bild: Ocard-GPL-CF.png]
DAMIT ANDERE LEBEN

Ja ist eine ASP.

@OCARD, nimm doch nicht alles so auf die Harte Schippe. Ob Automatik oder Handgetriebe beim Auto, es hängt jeweils vom Auto ab. Ich habe hier meine eigene Meinung zum Getriebe geschildert, dies aber als Metapher für die Fürsprache zum Joystick. ich denke Amoyensis hat das schon verstanden.Sm15 Einen Joystick würde ich bei Elite, der Maus und Tastatur immer vorziehen.

PS: Bitte hier keine Diskussion über Getriebe starten.
CMDR CronosEX [GPL]
FLY SAFE O7

CronosEX Youtube
[Bild: CronosEx_CF.png]

@Starbuck wo wohnst du? ^^

@ChronosEx
Wieso denn hart, ich sage genau so nur meine Meinung wie du deine.

Aber wenn man sagt "es hängt vom jeweiligen Fall ab" (egal ob Automatik oder Maus), dann kann man auch sagen, je nach Joystick kann auch die Maus besser sein:

[Bild: 140px-Atari-2600-Joystick.jpg][Bild: 0d72c33a82451ad9e57034b0785f6a02.256p.jpg]
Elite mit Maus und Tastatur ist halt wie Autofahren ohne DSG.
[Bild: Ocard-GPL-CF.png]
DAMIT ANDERE LEBEN

um ansprechenfe flugmanöver zu fliegen halte ich eine steuerung mit vollen sechs achsen als sehr wichtig.
rechte drei achsen steuern pitch also nase hoch runter rollen und seitlich drehen
die linken drei achsen sind für positive und negative beschleunigung da. und zwar in jede richtung vor zurück rauf runter links rechts
ich bevorzuge zwei flightsticks links habe ich den cyborg weil der für linkshänder ausgelegt ist.
mit hotas kann man vermutlich ähnliches erreichen allerding bei der beschleunigung viel kürzere achsen
mit den beiden sticks gelingen flugmanöver die einen ferngesteuerten 3d helikopter in den schatten stellen vor allen in verbindung mit flight assist off...

man kann z.b. im kampf gleichzeitig schnell nach rechts etwas nach unten und die nase ständig zum gegner zeigen lassen und dabei noch vom gegner weg fliegen. gleichzeitige beschleunigung aller drei achsen plus drehung des schiffes... - dieses manöver z.b geht mit flight assist.

ein gutes manöver für flight assist off ist z.b.
situation man dreht sich mit dem gegner im kampf und beide versuchen sich auszukurven.
drehung beenden flight assist off. vollen rückwärtsschub dadurch beschleunigt dein schiff auf volle geschwindigkeit nur rückwärts. während dem rückwärtsflug nase leicht hoch richtung gegner. flight assist on voller stopp und gegner abschiesen.
mit aktiviertem flight assist erreicht man nämlich nur 50% der vollen geschwindigkeit beim rückwärtsflug

die beiden sticks zusammen sind auch deutlich günstiger als ein hotas...

Eindeutig ja. Habe ED knapp ein Jahr mit Joypad gespielt. Das war schon da und ich wollte nicht extra Kohle investieren. Das nächste war ein Thrustmaster 16000 M. Den gibt es für unter 50€ und der hat schon viel mehr Spaß gemacht. Sehr präzise und auch schon seit 6 Monaten im Dauereinsatz, ohne erwähnenswerte Mängel. Einzig der Schubregler ist etwas klein. Später kam deshalb noch ein CH Products Pro Throttle dazu. Der war wiederum sehr teuer (150 €), aber es gibt in der Richtung nicht viele sinvolle Alternativen.

Fazit: Kauf dir den 16000 M. Bei dem Preis machst du nichts falsch, macht höchstens Bock auf mehr. Icon_e_wink
[Bild: Blockadefan_Mix.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste