12.04.2019, 12:06
(12.04.2019, 11:22)FastRobby76 schrieb: [...] Fracht aufgeben ist keine Option, versuchen weg zu kommen sollte man auf jeden Fall! [...]
Das ist falsch. Fracht aufgeben, sollte je nach Situation immer eine Option sein. Ich finde der Spieler hat das eigentlich ganz gut gemacht und war ein halbwegs ehrbarer Pirat. (Übrigens weiß ich nicht, was die C&C Force sein soll, ich kenne nur die Combat Force ;-) )
Jetzt aber zu den Fragen aus dem OP.
1. Das war 50/50 Roleplay, aber auch, dass er kein Kopfgeld und keine Bekanntheit wegen Mordes bekommt. Außerdem hat er ja nichts davon, wenn er dich zerstört, er will ja die Fracht.
2. Fracht herausgeben ist - wie bereits geschrieben - abhängig von der Situation. Die meisten Piraten verlangen nicht viel Fracht, da sie wenig Cargo Capacity haben, die kann man ruhig mal herausgeben, gerade wenn man noch unerfahren ist. Die Rechnung ist ganz einfach: Preis der Fracht, die du verlierst steht deinen Rebuy-Kosten mal der Wahrscheinlichkeit, dass du platzt, gegenüber. Gerade als unerfahrener Spieler ist letzteres meist höher.
3. Selbstzerstörung war vollkommen unnötig. Du kannst in diesen Situationen Repair/Reboot auswählen. Dann wird dein Schiff kurz Handlungsunfähig, aber alle deine Module werden repariert und haben wieder 1% Integrity. Danach kannst du wieder fliegen. Wenn deine Geschwindigkeit unter (ich glaube) 50m/s fällt, dann hast du sogar wieder Schild.
4. Aus der Situation kann man auch anders rauskommen. Du hast ja erzählt, dass du mehrmals hintereinander rausgezogen wurdest. Daraus schlussfolgere ich, dass du jedes Mal in den Supercruise gegangen bist. Das war Fehler Nummer 1. Wenn du vor einem Spieler fliehen willst, mache immer einen High-Wake in ein anderes System, hat das gleich zwei Vorteile. Beim Sprung in ein anderes System zählt der Mass-Lock-Faktor nicht, das heißt, dein FSD lädt sich nicht verlangsamt auf. Die Type-9 ist zwar groß, ihr MLF ist aber ziemlich gering und sie wird auch von Pythons und Kraits gemasslocked - beides Schiffe, die bei Piraten beliebt sind. Zweitens bist du deinen Verfolger erst mal los, er muss dir ins andere System hinterherspringen. Dazu braucht er einen Wake Scanner (haben Piraten oft nicht) und muss auch noch die Zeit aufwenden, deinen Wake zu scannen und dir hinterherzuspringen. In der Zeit kannst du direkt weiter fliehen.
Was ich beim Fliehen gerne mache, ist in dem System, in das ich geflohen bin, direkt aus dem SC zu droppen. Kommt der Gegner hinterher, sieht er dich erstmal nicht und müsste in deinen Wake droppen. Im Wake selbst suche ich mir dann wieder ein neues System raus, in das ich noch mal fliehe. So kommt man recht gut weg.
Dabei gibt es eben nur das Risiko, dass du es auch tatsächlich schaffen musst, zu fliehen. Wenn deine Type-9 schlechte Defenses hat, dann platzt man schnell. Du hast hier gegen einen echten Piraten gekämpft, der der nicht töten wollte. Das macht die Sache noch einfacher. Wenn du beim nächsten Mal einen Ganker erwischst, der dich einfach tot sehen will, platzt du schneller als du das System zum Springen auswählen kannst - es sei denn, deine Schilde halten etwas aus. Das bekommt man auch mit der Type-9 hin, da muss man sich nur etwas Mühe geben und vielleicht nicht komplett auf Cargo Capacity gehen.
So viel zum drumherum. Ich kann dir wärmstens das Video unten empfehlen. Das ist von einem der erfahrensten PvP Spieler in der Galaxie und enthält viele wichtige Tipps, wie man als Trader nicht platzt. Und glaube mir, nicht nur Cr/h ist ein wichtiger Wert, wenn man gegen PvPler bestehen kann, bringt das jede Menge Spaß!
![German Pilot Lounge [GPL]](https://pilot-lounge.de/images/igame/gpl_logo_text.png)