03.04.2020, 10:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020, 10:04 von Ulliversum.)
Ich muss leider sagen, dass der Live-Stream meine Befürchtungen bestätigt hat: Wieder eine Erweiterung, die kein echtes Gameplay bringt. Darüber hinaus fasst der Carrier überwiegend Features zusammen, die es bereits an andere Stelle gibt.
Hauptprobleme aus meiner Sicht:
Ehrlich gesagt verstehe ich seit längerem nicht mehr, was die da veranstalten. Erst die sinnlos verbratene Entwicklungszeit für CQC, dann das verkorkste Thema mit Squadrons, die keinerlei Gameplay-Features mitbekommen haben. - Und jetzt das hier.
Und das bei einem Spiel, das endloses Potenzial hätte; und zwar auch kommerziell: Man stelle sich vor, es gäbe etwas mehr echtes Gameplay und man könnte Stationen bauen etc. und würde das mit den Squadrons verknüpfen. Dann noch ein paar exklusive Features für kooperatives Gameplay mit den Squadrons. Und dann verlangt man Geld für's optische Customizing bzw. die Individualisierung der Stationen. Da verdienen sich andere Games eine goldenene Nase...
Hauptprobleme aus meiner Sicht:
- Viel verschenktes (kooperatives) Gameplay, insbesondere da Squadrons nicht viel mehr mit einbezogen wurden. Beispiele: Gemeinsames finanzieren und betreiben des Carriers; Austausch von Materialien & Waren innerhalb der Squadron (ja, geht teilweise über Umwege, was aber keinen Spaß machen wird); Features oder Waren oder Ausrüstung, die es nur auf dem Carrier gibt und die damit auch Squadron-spezifisch sein könnten; mehr und besseres Customizing (logo, Branding etc.).
- Mit einem Carrier wird man gezwungen sein, ständig was zu tun, um die Mietkosten finanzieren zu können. Will man wirklich von einem Spiel gezwungen werden, online sein zu MÜSSEN?
- Finanzierung durch Marge an Player-Interaktionen auf dem Carrier: Das funktioniert niemals. Schon jetzt handelt doch keiner großartig. Und warum sollte man das gerade mit dem Carrier tun? Welchen Anreiz/Vorteil bietet das Spielern? Warum sollte man überhaupt Services auf dem Carrier nutzen, die nicht besser als an den Stationen sind (aber etvtl. mehr kosten)? Das würde nur funktionieren, wenn die NPCs einbezogen wären, was sie aber nicht sind.
- Exploring: Hier gab es ja große Hoffnungen und Exploring ist aktuell eindeutig der Teil des Games, der am besten funktioniert und am interessantes ist. Leider gab es aber keine belastbaren Aussagen dazu, wie man einen Carrier finanzieren soll der am anderen Ende der Galaxis geparkt ist. Die absolute Krönung ist aber, dass es kein "Universal Cartographics" auf dem Carrier gibt!
- Und dafür dann so hohe Kosten? Über den Anschaffungspreis kann man ja streiten. Aber die laufenden Kosten sind ein Witz. Es sind ja nicht nur die Basiskosten, sondern es kommen die Kosten für die zusätzliches Services, Crew etc. noch oben drauf. Der Hammer ist, dass für einen Sprung nicht nu das Tritium fällig wird, sondern nochmal weitere Kosten pro Sprung entstehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich seit längerem nicht mehr, was die da veranstalten. Erst die sinnlos verbratene Entwicklungszeit für CQC, dann das verkorkste Thema mit Squadrons, die keinerlei Gameplay-Features mitbekommen haben. - Und jetzt das hier.
Und das bei einem Spiel, das endloses Potenzial hätte; und zwar auch kommerziell: Man stelle sich vor, es gäbe etwas mehr echtes Gameplay und man könnte Stationen bauen etc. und würde das mit den Squadrons verknüpfen. Dann noch ein paar exklusive Features für kooperatives Gameplay mit den Squadrons. Und dann verlangt man Geld für's optische Customizing bzw. die Individualisierung der Stationen. Da verdienen sich andere Games eine goldenene Nase...
![German Pilot Lounge [GPL]](https://pilot-lounge.de/images/igame/gpl_logo_text.png)