Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen Bergbau

Laser Mining

Für Laser Bergbau eignen sich aktuell eigentlich nur Silber und Platin. Beides ist preislich sehr konstant und auch schnell zu sammeln. Für den Verkauf hilft euch mal wieder INARA.

Benötigt:
Bergbau Schiff (Mein Favorit ist aktuell die Python Mk I)
Schild
Bergbau Laser
Frachtraum
Raffinerie
Sammeldrohnen Controller (so viele Drohnen wie möglich gleichzeitig ohne auf zu viel Frachtraum zu verzichten)
Erzsucher Drohnen Controller
Detail Oberflächen Scanner

Ihr fliegt zu einem Ringplaneten, mit dem Surface Scanner die Ringe scannen. (1 ist immer innen und dann nach außen durchnummeriert), Sucht nach sich nach überschneidenden Spots wenn vorhanden. Merkt euch am besten gleich das Muster oder macht einen Screenshot, damit ihr die Stelle später schneller wiederfindet. Dropt genau zwischen beide Vorkommen. (wenn vorhanden) Wenn ihr angekommen seid, schießt ihr mit euren Erzsucher Drohne auf beliebige Steine, die aktuelle Drohne muss ausgewählt sein! Nun seht euch unten links die Zusammensetzung des Steins an. Persönlich ignoriere ich Steine mit <10% Werten für Silber/Platin.
Wenn ihr euren ersten Stein gefunden habt, fliegt darauf zu und fangt an Abzubauen. (Es gibt auch Eisringe. Hier lohnt sich aber in der Regel nur der Abbau von Tritium)

Beim ersten Stein lasst noch eure Cargo Scoop zu! Wartet auf jeden Fall den Scan des Piraten ab, bevor ihr anfangt Cargo zu sammeln. Manchmal hatte ich auch keinen Piraten Spawn, aber das Geschlossen halten des Cargo Scoop gibt da noch ein wenig Puffer. Wenn ihr sicher seid, dass kein Pirat mehr kommt, Cargo Scoop auf und warten.

Über "Kontakte" könnt ihr alle Fragmente, die nicht Silber oder Platin sind ignorieren. Das optimiert die Nutzung eures Cargo Spaces und verringert die Zeit beim Einsammeln. Alternativ könnt ihr auch alles einsammeln lassen und dann unerwünschtes wieder rauswerfen, sobald euer Cargo Hold voll ist. Ich suche mir meistens die kleinen, runden Steine aus. Da muss man nicht lange manövrieren um beim Sammeln keine Drohnen durch die Rotation zu verlieren und auf den Materialgehalt scheint die Größe keinen Einfluss zu haben.

Die Gewinne sind auch hier sehr stark abhängig von der Schiffsklasse die man sich leisten kann. Allerdings macht mir persönlich Bergbau deutlich mehr Spaß als Loop Trading aber das ist natürlich Geschmacksache.

Deep Core Mining

Für mich ist der Ansatz unterhaltsamer (weil fordernder) als Laser Bergbau. Die Auswahl ist relativ groß:
Alexandrit, Grandidierit, Monazit und Musgravit sind lohnende Materialien. (über 200KCr / Tonne)
Dazu müsstet ihr euch am Besten ein Video anschauen, nur mit Text ist das relativ schwer zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=5esd-dvVeFk (7min)

Manchmal fliegt man teilweise enorm lange durch die Gegend ohne einen "richtigen" Asteroiden zu finden, das ist auf Dauer auch ein wenig dröge. Im Gegensatz zum Laser Mining sind die "explodierten" Asteroiden erst nach sehr langer Zeit wieder verfügbar. Sprengt ein anderer Spieler einen Asteroiden, so ist er auch für euch leer bis zum Respawn. Also besonders in sehr beliebten Hotspots kann man es da schwer haben.

Nachrichten in diesem Thema
Grundlagen Bergbau - von VausD - 12.07.2025, 20:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste