Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VR-Brillen

#1
Moin, moin allerseits!

Die Diskussionen um die Brille, die das Spielen in den virtuellen Raum verschieben soll  (Star Trek - Virtual Tour läßt grüßen) werden immer mehr, deshalb die Frage: Wer hat schon eine derartige Brille und kann seine Erfarungen hier kund tun?
[Bild: Moritat_SEC.png]
Zitieren

#2
Eigentlich gibt es ja nur die Oculus Rift momentan. Samsung Gear VR lasse ich mal außen vor, da es sich hier um eine Lösung für mobile Anwendungen handelt und nicht um echte Gamingperipherie.


Ich bin stolzer Besitzer einer Oculus Rift DK2, aber nutze sie leider viel zu selten. Aber wenn ich dann doch mal in VR-Laune bin, ist es traumhaft. Man bekommt einen völlig anderen Eindruck der Spielwelt. Wenn man auf einem Monitor spielt, sieht ein Asteroid durch das Sidewinder-Cockpit relativ klein aus. Sitzt man allerdings im VR-Cockpit, spürt man die Enge des Cockpits und starrt fasziniert auf den Eisbrocken mit mehreren hundert Metern Durchmesser. Das Gefühl für die tatsächliche Größe der Umgebung ist für mich einer der tollsten Effekte in Elite.
Dann kommt natürlich noch dazu, dass man durch das Headtracking eine viel bessere Übersicht im Cockpit hat, das ist gerade im Dogfight ein tolles Gefühl und verschafft einem Vorteile. Natürlich geht das auch mit TrackIR oder dem EDTracker, aber der Monitor hat nur eine begrenzte Fläche, die VR Brille deckt dein gesamtes Sichtfeld ab. Das fühlt sich einfach besser an.
Den 3D-Effekt kann man auch nicht mit einem 3D-Film vergleichen. Während auf der Leinwand die Tiefe nur simuliert wird, ist sie mit einer VR Brille wirklich greifbar. Man bewegt sich um Objekte herum und durch die Linsen in der Brille hat man sowohl Tiefe, als auch "Nähe".

Aber neben all den Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile. Das Display des DK2 ist...suboptimal. In der Brille befindet sich ein 1080p Display von Samsung, das auch schon beim Note 3 eingesetzt wurde. Das Problem dabei ist, dass Samsung bei diesem Display ein Pentile Display genutzt hat. Den Unterschied zu einem normalen LCD Display sieht man hier: Klick mich. Das Display hat also mehr grüne Pixel als rote oder blaue. Das funktioniert bei Smartphones ganz gut und liefert in vielen Fällen ein schärferes Bild, weil das menschliche Auge im Grünspektrum mehr Farbabstufungen wahrnehmen kann. Bei eine VR Brille, die direkt vor dem Auge sitzt, bewirkt das aber den gegenteiligen Effekt, vor allem bei Elite. Das HUD ist orange, also eine Farbe die im Farbspektrum sehr nah an rot liegt. Da wir doppelt so viele grüne wie rote Subpixel haben, bleibt uns von der 1080p Auflösung nur noch die Hälfte übrig. Hier schafft es aber Abhilfe, wenn man das HUD auf grün umstellt. Dann kann man auch Texte lesen. Aber das ist bald sowieso alles irrelevant. Das interne Development Kit (Crescent Bay) nutzt wieder ein LCD Display und die Auflösung wurde noch weiter hoch geschaubt und beträgt nun 1440p, das sollte das Bild enorm verbessern. Zumindest berichten das diverse Auserwählte, die Crescent Bay schon ausprobieren durften. Anfang 2016 können wir uns dann auch davon überzeugen.

Der letzt (und wohl wichtigste Punkt): VR frisst Hardware zum Frühstück. Da das Spiel zwei mal gerendert werden muss, steigen natürlich auf die Systemanforderungen. Ich habe bei Elite auf dem Monitor durchgängig über 70 FPS, außerhalb von Stationen sogar an die 100 FPS. Die Oculus Rift läuft mit 75Hz, das Display kann also auch 75 FPS darstellen und die braucht man! Fällt die Framerate darunter, gibt es beim Umschauen im VR-Raum leichte Ruckler, die die Immersion ziemich stören. Diese kleinen Übersetzungsfehler zwischen Kopfbewegung und Bild führen bei einigen Leuten auch zur berühmten Simulatior Sickness. Ein moderner i5 Prozessor und eine Grafikkarte mit der Power einer Nvidia GTX 970 sollte es schon sein, sonst ist Übelkeit vorprogrammiert.
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]
Zitieren

#3
(26.09.2015, 16:53)Daylen schrieb: Eigentlich gibt es ja nur die Oculus Rift momentan. Samsung Gear VR lasse ich mal außen vor, da es sich hier um eine Lösung für mobile Anwendungen handelt und nicht um echte Gamingperipherie.


Ich bin stolzer Besitzer einer Oculus Rift DK2, aber nutze sie leider viel zu selten. Aber wenn ich dann doch mal in VR-Laune bin, ist es traumhaft. Man bekommt einen völlig anderen Eindruck der Spielwelt. Wenn man auf einem Monitor spielt, sieht ein Asteroid durch das Sidewinder-Cockpit relativ klein aus. Sitzt man allerdings im VR-Cockpit, spürt man die Enge des Cockpits und starrt fasziniert auf den Eisbrocken mit mehreren hundert Metern Durchmesser. Das Gefühl für die tatsächliche Größe der Umgebung ist für mich einer der tollsten Effekte in Elite.
Dann kommt natürlich noch dazu, dass man durch das Headtracking eine viel bessere Übersicht im Cockpit hat, das ist gerade im Dogfight ein tolles Gefühl und verschafft einem Vorteile. Natürlich geht das auch mit TrackIR oder dem EDTracker, aber der Monitor hat nur eine begrenzte Fläche, die VR Brille deckt dein gesamtes Sichtfeld ab. Das fühlt sich einfach besser an.
Den 3D-Effekt kann man auch nicht mit einem 3D-Film vergleichen. Während auf der Leinwand die Tiefe nur simuliert wird, ist sie mit einer VR Brille wirklich greifbar. Man bewegt sich um Objekte herum und durch die Linsen in der Brille hat man sowohl Tiefe, als auch "Nähe".

Aber neben all den Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile. Das Display des DK2 ist...suboptimal. In der Brille befindet sich ein 1080p Display von Samsung, das auch schon beim Note 3 eingesetzt wurde. Das Problem dabei ist, dass Samsung bei diesem Display ein Pentile Display genutzt hat. Den Unterschied zu einem normalen LCD Display sieht man hier: Klick mich. Das Display hat also mehr grüne Pixel als rote oder blaue. Das funktioniert bei Smartphones ganz gut und liefert in vielen Fällen ein schärferes Bild, weil das menschliche Auge im Grünspektrum mehr Farbabstufungen wahrnehmen kann. Bei eine VR Brille, die direkt vor dem Auge sitzt, bewirkt das aber den gegenteiligen Effekt, vor allem bei Elite. Das HUD ist orange, also eine Farbe die im Farbspektrum sehr nah an rot liegt. Da wir doppelt so viele grüne wie rote Subpixel haben, bleibt uns von der 1080p Auflösung nur noch die Hälfte übrig. Hier schafft es aber Abhilfe, wenn man das HUD auf grün umstellt. Dann kann man auch Texte lesen. Aber das ist bald sowieso alles irrelevant. Das interne Development Kit (Crescent Bay) nutzt wieder ein LCD Display und die Auflösung wurde noch weiter hoch geschaubt und beträgt nun 1440p, das sollte das Bild enorm verbessern. Zumindest berichten das diverse Auserwählte, die Crescent Bay schon ausprobieren durften. Anfang 2016 können wir uns dann auch davon überzeugen.

Der letzt (und wohl wichtigste Punkt): VR frisst Hardware zum Frühstück. Da das Spiel zwei mal gerendert werden muss, steigen natürlich auf die Systemanforderungen. Ich habe bei Elite auf dem Monitor durchgängig über 70 FPS, außerhalb von Stationen sogar an die 100 FPS. Die Oculus Rift läuft mit 75Hz, das Display kann also auch 75 FPS darstellen und die braucht man! Fällt die Framerate darunter, gibt es beim Umschauen im VR-Raum leichte Ruckler, die die Immersion ziemich stören. Diese kleinen Übersetzungsfehler zwischen Kopfbewegung und Bild führen bei einigen Leuten auch zur berühmten Simulatior Sickness. Ein moderner i5 Prozessor und eine Grafikkarte mit der Power einer Nvidia GTX 970 sollte es schon sein, sonst ist Übelkeit vorprogrammiert.

Vielen Dank fürdie ausführliche Beschreibung und Darstellung der VR-Brille. Ich wollte mir schon testenderweise ein Brille zulegen,
aber so wie es aussieht, werde ich bis Anfang 2016 warten "müssen" :grin: Hardwaremäßig habe ich wohl die Voraussetzungen.

Hm, mit Headtracking habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt...
[Bild: Moritat_SEC.png]
Zitieren

#4
Headtracking ist meiner Meinung nach auch eine gute Alternative, vor allem wenn man wie ich auf dem 2. Monitor diverse Tools und Chats offen hat. Hab mir auch den EDTracker für 40€ bestellt.
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste