Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitek X52 - Software und Belegung / Verwendung von AutoHotkey

Hi CMDR,

ich spiele jetzt schon seit dem Start von ED mit meinem Saitek X52 Controller. Ich liebe diesen Controller und das blaue Licht passt zu meinen anderen Equipment und meinen HUD Farben bei ED. Habe den Controller schon mehrmals repariert und wieder zusammengelötet. Außer einem Knopf funktioniert  alles, so dass ich mich bislang geweigert habe, einen neuen Controller zu kaufen. 

Leider habe ich einige Probleme mit der Software und der Belegung von Saitek und habe gestern von CMDR Rueck erfahren, dass er ebenfalls Probleme hat. 

Im Anhang ist eine sehr gute Übersicht der Standard Belegung vom X52 unter ED.

Gerade beim PVE/PVP ist es wichtig ständig zwischen Schild und Waffen/Antrieb zu schalten und dies ist mit der Standard-Belegung zu langsam. Ich habe einzig den A-Button auf "Flight Assist On/OFF" geändert. Ich suche jedoch nach einer schnellen Möglichkeit entweder mit intelligenter Tastenumlegung, Saitek X52 Macro oder Voice Attack die PIPs schnellstmöglich zu wechseln, so dass ich mich aufs navigieren/wenden konzentrieren kann. 

Die Software von Saitek für die Macro-Programmierung funktioniert bei mir irgendwie nicht mehr.

Würde mich interessieren wie andere X52 Anwender diese Probleme lösen.....

Starlord

Angehängte Dateien Bild(er)

[Bild: Starlord-GPL-CF.PNG]

Einige von uns, unter andrem auch ich benutzen ein Externes Programm namens Authotkey.
https://www.autohotkey.com/

Damit lässt sich vieles machen, man muss sich da aber etwas einfuchsen beim erstellen des Scripts. Ich gebe zu das ich da keine Ahnung habe, mir hat Arthation super geholfen. Das Makroprogramm von Saitek kenn ich nicht.
Durch autohotkey kannst beliebig viele Befehle auf eine Taste legen, wie z.B. das PipManagement, geht gut.
CMDR CronosEX [GPL]
FLY SAFE O7

CronosEX Youtube
[Bild: CronosEx_CF.png]

Autohotkey kann also auch Keyboardtastenbefehlsfolgen auf eine Taste vom X52 legen ?

Ja, bei meinem Thrustmaster t16000 klappt das ziemlich gut. Ich benutze das Macro für die Steuerung der Energieverteilung.
[Bild: Nadwer_CF.png]

Genau. Du kannst z.B. deinem POV-Knopf in Linksstellung zuweisen die Pfeiltasten so zu drücken, dass 4 Pips auf Schilden sind und 1 Pips auf Antrieb und Waffen. Könntest aber auch theoretisch nen Kühlkörper und Heatsink dazu abfeuern (nicht sinnvoll, aber du verstehst das Prinzip).
Das Programm ist super umfangreich und mächtig, hat jedoch seine eigene Skriptsprache. Für dein Vorhaben gibts einige Vorlagen im Internet. Google mal Autohotkey und Elite Dangerous. Nutzen relativ viele. Du musst alles von Hand machen, hast dafür aber volle Kontrolle und die Möglichkeiten sind unbegrenzt!
Wennn du nicht weiterkommst kann ich dir gern mal in Ruhe erklären.
Liebe Grüße,
Artharion
[Bild: Artharion_CF.png]

Das hört sich sehr interessant an. Ein Traum wäre, wenn ich mit nur einer X52 Taste (vorzugsweise Trigger Taste) zwischen 2-3 Energieverteilungseinstellungen hin und her schalten könnte. Ich lese mich mal in "Autohotkey" ein. Danke für eure schnelle Antwort. Weiterhin bin ich für jede Idee dankbar.....

Gruss

Starlord

Willst du quasi mit nur einer Taste alle 3 von dir definierten Presets durchschalten? Auch ne Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin.
Ich persönlich nutze VoiceAttack für Makros. Die Saitek Software (hab nen X52) nutze ich nicht.

Ganz nett auch noch dieses alte Video von Vindicator Jones: https://www.youtube.com/watch?v=rMn5qqq9ge4
Was ich damals da rausgezogen habe: Plasma oder Railgun (langsam & fix) nicht auf den "C" Button legen (da verreißt man nur), sondern den "A" Button. Gleiches gilt für die Energieverteilung auf POV Hat 1. Die ist da für heiße Gefechte auch total ungeeignet.
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]

Also ich gehöre auch zu den Autohotkey-Fans und benutzte es zusammen mit dem Thrustmaster FCS Hotas. Ein weiterer Vorteil von Autohotkey ist, dass es fast keine Rechnerressourcen verbraucht.

Damit man sich das besser vorstellen kann, hier mal ein Beispiel für die Energieverteilung und Schildzellen mit Heatsinks (Die Tasten muss man ggf. auf die eigene Belegung anpassen):

Code:
;-----------------------------------------------------------------------
; Initialisierung
#NoEnv       ; Leere Variablen werden nicht länger überprüft, ob sie Umgebungsvariablen sind (für alle neuen Scripts empfohlen).

SetWorkingDir %A_ScriptDir% ; Ändert das aktuelle Arbeitsverzeichnis des Scripts.
SetKeyDelay, 50, 50         ; Setzt eine Verzögerung, die nach jeder Tastatureingabe via Send und ControlSend erfolgen soll.

; Makrobereich

;Makro Energieverteilung Standard Combat: Systems 4, Engines 0, Weapons 2
$2joy7::
Send {Down}{Right}{Left}{Left}{Left}
return

;Makro Energieverteilung Weapons: Systems 2, Engines 0, Weapons 4
$2joy8::
Send {Down}{Left}{Right}{Right}{Right}
return

;Makro Energieverteilung Runaway: Systems 4, Engines 2, Weapons 0
$2joy9::
Send {Down}{Up}{Left}{Left}{Left}
return

;Makro Heatsink, 2xSchildzelle
$1joy12::
Send {v}{w}{w}
return
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]

(30.01.2017, 17:02)Starlord schrieb: Das hört sich sehr interessant an. Ein Traum wäre, wenn ich mit nur einer X52 Taste (vorzugsweise Trigger Taste) zwischen 2-3 Energieverteilungseinstellungen hin und her schalten könnte. Ich lese mich mal in "Autohotkey" ein. Danke für eure schnelle Antwort. Weiterhin bin ich für jede Idee dankbar.....

Gruss

Starlord

Ob das genau geht weiss ich nicht, aber zur Verständniss schau mal das Video hier an, insbesondere achte mal auf die Pips.

Ich drück da immer nur einmal auf den Knopf....
CMDR CronosEX [GPL]
FLY SAFE O7

CronosEX Youtube
[Bild: CronosEx_CF.png]

Danke für die tollen Tipps und den Beispiel Code. Werde mir mal am WE Autohotkey herunterladen. Und euch sicherlich noch im TS ansprechen.

Smilie_op_014

Kann es kaum erwarten meinen alten X52 aufzupimpen  Sm38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste