Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitek X52 - Software und Belegung / Verwendung von AutoHotkey

Habe auch eine Frage zu Autohotkey:

Eine Joystiktaste wird ja so definiert: $2joy9 , wobei $2 das Gerät ist und joy9 die Taste. Wie bekomme ich heraus, was bei mit z.B. die Feuertaste des Joysticks ist?
[Bild: Blockadefan_Mix.gif]

(01.02.2017, 00:51)Blockadefan schrieb: Habe auch eine Frage zu Autohotkey:

Eine Joystiktaste wird ja so definiert: $2joy9 , wobei $2 das Gerät ist und joy9 die Taste. Wie bekomme ich heraus, was bei mit z.B. die Feuertaste des Joysticks ist?

Damit: https://autohotkey.com/docs/scripts/JoystickTest.htm
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]

WOW!  Smilie_op_014 Autohotkey ist ja super einfach zu benutzen. Habe gestern in einer Stunde meine Ernergieverwaltung programmiert. Ich habe 4 verschiedene Energieeinstellungen auf den POV HAT 1 programmiert (Danke Ulli für deine Beispiele). Da der POV HAT keine direkte Joystick Nummer an Autohotkey sendet, frage ich einfach über GetKeyState den POV HAT Zustand ab. Funktioniert tadellos. Rein theoretisch kann man bis zu 8 verschiedene Energieeinstellungen auf den POV programmieren (aber in meinen Alter kann ich mir nur 4 merken).

Bei Interesse poste ich gerne den Code.

Morgen werde ich trotzdem noch meine Idee der Energieverwaltung über die Trigger Taste ausprobieren. Idee ist, dass ich mit dem kleinen Finger die Triggertaste mehrmals schnell betätige, um dann zwischen den 4 Energieeinstellungen zu wechseln. Bin gespannt, ob dies vom Timing her funktioniert. Ansonsten werde ich die Kühlkörper/Schildzellen darüber aktivieren

Bin beeindruckt von den Möglichkeiten von Autohotkey - Bald kann ich vielleicht die perfekte 180 Grad Drehung vollautomatisch ausführen lassen ..... Sm14

Gruss
Starlord
[Bild: Starlord-GPL-CF.PNG]

Ja is wirklich nen super Programm. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, jedoch die bei der Bedienung muss man sich teilweise schon ziemlich reinfummeln. Ich hab zu wenige Buttons auf meinem Joystick. Seit ein paar Tagen hab ich mir eingestellt einfach per Doppelklick auf ne andere Taste das Chaff zu zünden. Relativ einfach. Außerdem hab ich noch ne Taste, die das Skript temporär deaktiviert (wenn ich in Menüs rumspiele}. Wünsch dir viel Erfolg!
Lg,
Artharion
[Bild: Artharion_CF.png]

(03.02.2017, 10:44)Starlord schrieb: Morgen werde ich trotzdem noch meine Idee der Energieverwaltung über die Trigger Taste ausprobieren. Idee ist, dass ich mit dem kleinen Finger die Triggertaste mehrmals schnell betätige, um dann zwischen den 4 Energieeinstellungen zu wechseln. Bin gespannt, ob dies vom Timing her funktioniert.

Ich hab schonmal sowas ähnliches damit gemacht: einen "Togglebutton", d. h. der schaltet eine Funktionsfolge wechselweise ein oder aus. Das müsste in Deinem Fall eigentlich genauso gehen, wenn man statt einem Zustand (on/off) einen Zähler hochzählt und wieder zurücksetzt, wenn alle 4 Optionen durchlaufen sind. Da könnte evtl. ein Timingproblem entstehen, aber das muss man einfach mal ausprobieren.

Wenn Du interesse hast, kann ich Dir meinen Code dazu heute abend schicken und Du musst ihn nur noch umbauen...

Ja, ich bin auch sehr begeistert von dem Programm. Das Einzige, was nicht, oder nur sehr kompliziert funktioniert, ist das Simulieren von Joystickeingaben. Voice Attac kann das aber auch nicht, scheint ein generelles Problem zu sein.
[Bild: Blockadefan_Mix.gif]

Nachdem ich Donnerstag ohne Probleme meine Energieverteilung programmiert hatte, bin ich gestern auf sehr frustrierende Probleme gestoßen.
Erstmal das Triggern der 4 Energieeinstellungen hat auch einwandfrei geklappt, ist aber nicht so gut/schnell wie über den POV.

Naja nun habe ich mir gedacht, da kann ich jetzt ja einfach noch meine Kühlkörper+2 Schildzellen über Send {v}{5}{5} ausführen lassen (v=Kühlkörper; 5=Schildzellen). Pustekuchen. Funktioniert nicht. Nicht mal Send {v} aktiviert den Kühlkörper, obwohl definitiv der v Taste den Kühlkörper aktiviert. Habe SetKeyDelay auf  "SetKeyDelay, 100, 100" vergrößert, ohne Erfolg. Das ganze hat mich gestern 3 Stunden gekostet. Falls ihr eine Idee dazu habt, wäre ich euch dankbar.

Sm23

Ich werde nun noch einmal versuchen über die Down / Up Befehle die Tastaturverzögerung zu vergrößern, sonst habe ich keine Idee mehr.

Poste mal dein KOMPLETTES Script. Dann teste ich mal bei mir und wir sehen, ob es am Script liegt oder an was anderem.

Das wird hier zu nem AutoHotkey Thread, oder? Icon_e_wink

Egal, ich hab mir das Programm aus nem anderen Grund auch gestern installiert. Ich würde mal sagen, dass du die Standardtasten nicht in geschweifte Klammern setzen musst. Also Send v55 statt Send {v}{5}{5}.
Du könntest auch mal SendPlay v55 probieren. Das scheint DirectInput (Teil von DirectX) zu nutzen. Laut AHK Manual sollte dazu die UAC von Windows ausgeschaltet sein.

Hintergrund zu den geschweiften Klammern: Damit werden Sondertasten simuliert. Und {vk55} würde zum Beispiel die virtuelle Taste (Virtual Key, vk) 55 bedeuten. {v55} könnte durchaus auch ne besondere Bedeutung haben und deswegen nicht funktionieren.
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]

Moin Ulli, selbst dieses einfache Makro geht nicht:
#NoEnv ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
; #Warn ; Enable warnings to assist with detecting common errors.
SendMode Input ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir% ; Ensures a consistent starting directory.

SetKeyDelay, 100, 100 ; Setzt eine Verzögerung, die nach jeder Tastatureingabe via Send und ControlSend erfolgen soll.

;Makro Heatsink, 2xSchildzelle
$1joy6::
Send {v}
return

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste